Die Chronik

Chronik des

Kaiserlichen und Königlichen privilegierten

Schützenvereines zu Zederhaus

Die Gründung unseres Vereines geht nachweislich auf das Jahr 1887 zurück.

Das Schießen mit Vorderladerbüchsen auf Holzscheiben im freien Felde hat in Zederhaus schon lange Tradition. Feste Schießstätten entstanden in unmittelbarer Nähe von Gasthäusern, das zeigt, dass gerne als Wettbewerb in geselliger Form geschossen wurde.

Bereits 1913 konnte unter Schützenmeister OFÖ Josef Seiter eine beachtliche Schießstätte mit 6 Ständen geschaffen werden. Geschossen wurde quer über das Tal. Schütze zu sein galt in Zederhaus als besondere Ehre.

Der Schießstand wurde im Laufe der Zeit ausgebaut und verbessert.

Im Jahre 1951 erfolgten eine grundlegende Renovierung und ein Ausbau auf 8 Stände. Die Entfernung betrug

125 m. Zu den veranstalteten Preisschießen kamen geistliche Würdenträger, Landeshauptleute und Meisterschützen aus ganz Österreich.

Im Jahre 1972 fiel die gesamte Anlage dem Bau der Tauernautobahn zum Opfer. Dies bedeutete jedoch keinesfalls das Ende, sondern brachte einen neuen Anfang. Unter dem damaligen Oberschützenmeister Josef Rothenwänder und unter Mithilfe der Bevölkerung, der Vereinsmitglieder, vieler Gönner und der Behörden, wurde ein moderner Schießstand mit 8 KK-Ständen,

2 Großkaliberständen, 5 Pistolenständen und einem vorlaufenden Hasen errichtet. In den letzten vier Vereinsjahren wurde wieder kräftig investiert und dank der Weitsicht der Mitglieder und des Vereinsvorstandes konnten somit alle Anlagen den neuesten Sicherheitsstandards angepasst werden.

Ein besonderer Dank gilt allen Freiwilligen für die geleisteten Arbeitsstunden, allen Materialspendern, sowie ganz besonders jenen, welche uns mit vielen großzügigen Geldspenden unterstützt haben, ohne deren Hilfe eine Verwirklichung nicht möglich gewesen wäre.

Öffnung Schießstand

Dieser ist mit 02.Mai 2020 für alle Vereins-mitglieder wieder ge-öffnet. Weitere

Informationen sind am

Schießstand ausgehängt

und wurden per E-Mail mitgeteilt

Die Mitglieder werden gebeten ihre aktuelle

E-Mail Adresse bekannt zu geben.

Log In über "Kontakt".

RTS am Schießstand

Der Film über unseren Schützenverein wurde auf DVD und USB-Flash-Card ausgeführt und steht den Vereinsmitgliedern als Set zum einmaligen Sonderpreis zur Verfügung. Die Produkt-ionskosten beliefen sich auf

ca. 40.000,- Euro und wurden von Idealisten,

Freunden des Schützen-vereins und Spendern unterstützt. Dieser Film ist ein Beitrag zum Jubiläum

130 Jahre K u. K priv.

Schützenverein zu Zederhaus und 50 Jahre Volkskultur Lungau.