Unsere Feste

130-jähriges Gründungsjubiläum 2017

Der Festakt

Der Kaiserlich & Königlich privilegierte Schützenverein zu Zederhaus feierte am 8.Juli 2017 sein 130-jähriges Gründungsjubiläum. Der Präsident und OSM Ernst Rothenwänder hatte dazu Ehrengäste, Vereinsabordnungen von Zederhaus, Anrainer des Schießstandes und die Vereinsmitglieder eingeladen.

Die TMK Zederhaus führte den Kondukt zum Festplatz am Felde beim Tafernwirt an. Dort wurden die Ehrengäste unter Fanfarenklänge von OSM Rothenwänder begrüßt. Vor der Meldung an die Schützenkönigin Angelika Lintschinger  feuerten die Hofmarkschützen aus Bayern eine Lauffeuersalve ab. Danach wurde die von einer Kindergruppe getragene Österreich-Fahne mit Emblem des Doppeladlers als Hinweis auf das Gründungsjahr 1887, sowie dem Wappen des Bundeslandes Salzburg und dem Gemeindewappen von Zederhaus von einer Abordnung der Zederhauser Himmelschützen aufgezogen.

Die Segnung der Fahne und die Festansprache wurde vom Landesschützendekan des Landes Salzburg, seine Eminenz Herrn Prälat Univ. Prof. Dr. Hans Paarhammer zelebriert.

BH-Stellvertreter Dr. Dieter Motzka überbrachte die Grußworte von der Bezirks-Hauptfrau Dr. Michaela Rohrmoser an den Schützenverein.  Der Vereinsbotschafter Primarius Dr. Adolf Kriegisch hob bei seiner Ansprache die hohen Werte, die der Schützenverein lebt, in Bezug auf die heutige Gesellschaft besonders hervor. Als weitere Ehrengäste wurden u.a. der BM a.D. der Stadt Salzburg Dr. Harry Lettner, der BM der Gemeinde Zederhaus Alfred Pfeifenberger und Freunde des Schützenvereines aus Nah und Fern begrüßt. Nach Abschluss des Festaktes im Felde fand die Defilierung vor dem Tafernwirt statt. Danach spielte die TMK Zederhaus noch kräftig auf und trug so zu dem gelungenen Feste bei.

Generalversammlung 2017

am 23. April 2017 beim Tafernwirt in Zederhaus mit gemeinsamen Kirchgang und Ehrungen

Die Schützengesellschaft

Das Jubiläumsschießen - Salzburg 200 Jahre bei Österreich am 21. u. 22. Juli 2016

Anlässlich dieses großartigen Jubiläums „Salzburg 200 Jahre bei Österreich“ wurde  am 21. und 22. Juli 2016 am Schießstand zu Zederhaus ein Jubiläumsfestschießen durchgeführt. Geladen waren die Gemeinden unseres Bundeslandes,  die Stadt Salzburg sowie Mitglieder des Vereines und Festgäste.

Der Präsident und Oberschützenmeister LAbg. Ernst Rothenwänder konnte neben zahlreichen Schützen aus mehreren Bundesländern und Bayern, als Vertreter des Landes Salzburg Herrn LAbg. Ing. Bgm. Manfred Sampl, für den Bezirk Lungau die Sg. Bezirkshauptfrau Dr. Michaela Rohrmoser, Bezirkshauptmann a.D. und Ehrenmitglied des Vereines Herrn Hofrat Dr. Robert Kissela, vom „Kuratorium 20.16“ Herr Mag. Paul Estrela sowie Vertreter aller Gesellschaftsschichten, Honoratioren  und die Herrn Komm.Räte  Albert Moser und Erwin Wieland begrüßen.

Beschossen wurden die Originalfestscheibe im Ersatz auf  100 m und Tiefschuss Blättchenscheiben auf 50 m Entfernung.

Von den über 100 teilgenommenen Schützen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt:

Auf die Jubiläumsfestscheibe wurden Innenring Mouchentreffer von folgenden  Schützen erreicht:

Ragginger Johann,   Hallwang,

Lintschinger Angelika, Mauterndorf

Mag. Moser Katja,  Zederhaus

Klauber Anton, Murau

Rothenwänder Sepp,  Zederhaus

Trausnitz Michael, Zederhaus

Pfeifenberger Sandra, Straßwalchen

Pfeifenberger Christian, Zederhaus

Pfeifenberger Michael, Muhr

Auf die Tiefschuß-Blättchenscheibe  wurde von folgenden Schützen Zentrumsschüsse unter 100 Teilern erreicht.

1 Teiler ist ein hundertstel Millimeter Abweichung vom Zentrum:

Aigner Rudolf,  Zederhaus                33,10 Teiler

Pilz Luis, St. Margarethen                 40,00 Teiler

OSR Zeller Ingrid,  Anif                   40,10 Teiler

Vizepräs. Moser  Theo Zederhaus     69,00 Teiler

Jakobowitsch Hans                      64,00 Teiler

Mag. Estrela Paul, Salzburg               68,00 Teiler

Bliem Rosi, Muhr                               79,00 Teiler

Steinwender Johannes, Tamsweg       89,00 Teiler

Erinnerungsurkunden mit der Abbildung der Jubiläumsfestscheibe und Ehrenzeichen in Gold Silber und Bronze konnten an alle Schützen überreicht werden.

Für den Kaiserlich und Königlich privilegierten Schützenverein zu Zederhaus  war es eine Ehre einen kulturellen Beitrag zum großen Jubiläumsjahr „Salzburg 2016“ geleistet zu haben.

Der Landesschützentag 2014

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Allen, die an diesem gelungenen Fest mitgewirkt haben

Generalversammlung 2014

Funktionäre des Schützenvereines mit dem Schützenkönig Johannes Wind bei der Generalversammlung