Geburtstags- und Adlerschießen 2016

Das alljährliche Festschießen des K & K priv. Schützenvereines zu Zederhaus wurde unter großer Beteiligung von Jubilaren und Vereinsmitgliedern Mitte Oktober am Schießstand zu Zederhaus veranstaltet. Der Präsident und OSM LAbg. Ernst Rothenwänder konnte zahlreiche Schützen aus Nah und Fern begrüßen.

Bei dem Festschießen ging es auch wieder um den nächsten Schützenkönig und den Kronprinzen, der im Zuge des Adlerschießens ermittelt wird. Hatte im letzten Jahr Heidi Bliem aus Zederhaus das große Los gezogen, so wurde heuer ihr Nachfolger gesucht.

In dem spannenden Finale fiel bei Angelika Lintschinger aus Mauterndorf der Adler vom Himmel. Für das kommende Vereinsjahr ist sie die Schützenkönigin und steht dem Verein repräsentativ vor. Als Kronprinz wurde Johannes Wind, ebenfalls aus Mauterndorf, ermittelt. Er hatte bereits einmal die Ehre Schützenkönig gewesen zu sein.

Bei der Ringscheibe, KK 50 m Distanz, belegten die ersten Ränge Klaus Jäger, Nadine Steiner und Otto Kocher. Beim Tiefschuss-Blättchen waren die besten Schützen Johannes Aigner, Walter Pöllitzer und Klaus Jäger.

Nach einer langjährigen Tradition werden die Vereinsmitglieder zu ihrem runden Geburtstag auf einer eigenen Schützenscheibe geehrt, die von allen Schützen beschossen wird.

Auf dieser Schützenscheibe, die auf 100 m Entfernung im Original beschossen wird, vollbrachte SchM Josef Rothenwänder den Meisterschuss mit einem Zentrumstreffer. Knapp dahinter belegten Rene Jäger und Isabella Roßmann die Plätze.

Auf der Geburtstagsscheibe von Walter Pöllitzer belegten Roland Reiter, Brigitta Kriegisch und Sandra Moser die ersten Plätze.

Mit Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern klang unter musikalischer Begleitung von OFÖ Friedrich Schenna und Roland Zanner der Abend aus.

Herzliche Gratulation

9. Paul Estrela
  10. Ulrich Schreilechner

Geburtstags- und Adlerschießen 2015

Das diesjährige Jahresabschlussschießen des K.u.K. priv. Schützenvereines zu Zederhaus am 17.10.2015 wartete mit einer Überraschung auf. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewann das Adlerschießen ein Damen- Duo. Mutter Heidi Bliem wurde Schützenkönigin und Tochter Sonja Pfeifenberger Kronprinzessin.

Angelika Lintschinger stellte wieder einmal ihre Treffsicherheit unter Beweis und gewann beide Damenbewerbe.

Für ihre besonderen Verdienste und Leistungen für den Schützenverein wurde Brigitte Abt aus St.Michael/Lg zur Botschafterin für den Schützenverein ernannt.

Unter dem Ehrenschutz von Fam. Marc-Eric und Catharina Mullikas und Mag. Prinz Clemens von Altenburg wurde das Vereinsschießen ausgetragen.

Wir gratulieren allen Schützen zu ihren ausgezeichneten Leistungen und der neuen Schützenkönigin und der Kronprinzessin zu ihrer ehrenvollen Aufgabe für das kommende Vereinsjahr.

Herzliche Gratulation

4. Dominik Hinterberger

5. Lukas Aigner

Geburtstags- und Adlerschießen 2014

Unter zahlreicher Beteiligung der Schützenvereinsmit-glieder fand am 18.Oktober 2014 das diesjährige Vereinsschießen des K&K privilegierten Schützenvereines zu Zederhaus statt. Viele begeisterte Schützenkamerad-innen und Schützenkameraden waren gekommen, um an diesen Vergleichswettkampf teilzunehmen. Darunter auch Mitglieder aus dem benachbarten Bayern und der Schweiz. Ebenfalls mit dabei waren Kinder- und Jugendliche, die eine tolle Leistung ablieferten.

Beschossen wurde die Ernennungsscheibe von Marc-Eric und Catharina Mullikas anlässlich der Ernennung von Marc-Eric Mullikas zum Ehrenvorsitzenden des Schützenvereines Zederhaus. Weiters die Wappen-Festscheibe anlässlich der Beleihung des Salzburger Landeswappens an den Schützenverein Zederhaus. Dazu die Original Geburtstags- scheibe der Jubilare, Blättchenscheibe mit Tiefschuss und die Wildscheibe mit Rehbock. Als Sieger in den einzelnen Wertungen gingen Hubert Schiefer sen., Elisabeth Holzer, Florian Schiefer, Norbert Aigner, Florian Pfeifenberger, Martha Schiefer, Franz Lanschützer, Christine Kremser, Michael Premm und Erhard Pritz hervor.

Beim anschließenden Adlerschießen um den Schützenkönig und den Kronprinzen 2014/15 fiel das Glück auf Gerhard Pfeifenberger aus St.Michael und Hubert Schiefer sen. aus Tamsweg. Somit darf Gerhard Pfeifenberger, der erst dieses Jahr Mitglied im Schützenverein Zederhaus wurde, für dieses Vereinsjahr die Schützenkette zu den feierlichen Anlässen tragen.

Der K&K privilegierte Schützenverein zu Zederhaus gratuliert allen Teilnehmern mit einem kräftigen

„Schützen Heil“ zu ihren ausgezeichneten Leistungen.

Ein großer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Geburtstags- und Adlerschießen 2012

Geburtstags- und Adlerschießen 2010